Geschichten in Szene setzten - Erzählwerkstatt 29. Januar 2019

Details

Im Kindergottesdienst, der Jungschar oder der Kindertagesstätte spielt das Erzählen oder Vorlesen von Geschichten eine wichtige Rolle.

Wie lese ich spannend vor? Und wie kann ich (biblische) Geschichten abwechslungsreich erzählen? im Workshop am Dienstag, den 29. Januar 2019 wird es nicht nur Tipps, sondern auch praktische Übungen rund um die Themen Bilderbücher und neue Erzähltechniken geben. Es gibt die MÖglichkeit, das Erzählen mit einem "Wüstenerzählsack" oder einer Erzählschiene auszuprobieren. Karin Schmid gibt  Empfehlungen und Ideen für neue Bilderbücher und Erzähltechniken für biblische Geschichten, die man im eigenen Umfeld ausprobieren kann.

Die Workshop findet statt am Dienstag, den 29. Januar von 18 bis 21 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Merkenbach (Kirchstr. 2, 35745 Herborn-Merkenbach).

Wir bitten um Anmeldung bis 22. Januar 2019 bei Astrid Möller, Anette Gisse oder Karin Schmid.

YoungClip Video Workshop

Details

Dieser Workshop unterstützt Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Das Team von Youngclip Award zeigt uns, wie wir mit Jugendlichen Video-Clips erstellen können. Wir lernen im Workshop die verschiedenen Formate wie Erklärvideos, Stopmotion-Filme und Minispielfilme kennen. Wir üben mit unserem mitgebrachten Smartphone und gestalten ein eigenes Filmchen. Und wir erfahren, wie die eigene Jugendgruppe am YoungClip AWARD der EKHN (www.youngclip.de) teilnehmen und einen der wertvollen Preise gewinnen kann.

Nähere Infos und Anmeldung bis 31. Januar an kontakt@youngclip.de oder Astrid Möller.

Grundkurs für Erwachsene

Details

 

Wenn du in der Kinder- und Jugendarbeit tätig bist und dich gern (noch) einmal mit pädagogischen und theologischen Inhalten beschäftigen willst, ist dies deine Chance. Gemeinsam mit dem CVJM Kreisverband-Dillkreis bietet die Ev. Jugend an der Dill eine Schulung für erwachsene Mitarbeitende an, die bisher keine Grundlagenschulung gemacht haben oder sich eine Auffrischung wünschen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Nach Anmeldeschluss stimmen wir die Termine, Ort(e) und Themen mit allen Angemeldeten ab. Mögliche Termine sind: 4.2., 5.2., 19.2., 20.2., 11.3., 14.3., 27.3., 28.3., 9.4., 10.4., 11.4.2019 An 3 von 4 Abenden sollte nach Möglichkeit teilgenommen werden. Die Teilnahme am Grundkurs für Erwachsene berechtigt in Verbindung mit einem 1. Hilfe-Kurs zur Verlängerung der JuLeiCa!

Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 25.1. bei Astrid Möller oder Kerstin Möller anmelden.

Die Abende beginnen jeweils mit einem gemeinsamen, freiwilligen Abendessen um 19 Uhr, die Einheiten starten um 19.30 Uhr. Kosten wird das ganze 35,- Euro. Dieser Beitrag beinhaltet Verpflegung und Material.

Themenpool:

  • Mitarbeitende gewinnen, fördern und leiten
  • Vom eigenen Glauben reden
  • Projekte und Freizeiten planen
  • Gruppenpädagogik (Der verflixte 4. Freizeittag)
  • Andachten und Bibelarbeiten vorbereiten
  • Aufsichtspflicht und Kinderschutz
  • Wie gehe ich als MItarbeiter mit Zweifeln um?
  • Spielen und Basten
  • Werbung, Flyer, Elternbriefe ...
  • Konfliktbewältigung (mit Einzelnen und in Gruppen)
  • Wenn Teilnehmer von Problemen erzählen

Tag für Mitarbeitende 2019

Details

Ein echtes Highlight für alle, die in der Kinder-und Jugendarbeit tätig sind, ist der Tag für Mitarbeitende, den die Evangelische Jugend der Dekanate an der Dill, Biedenkopf-Gladenbach, Weilburg, Westerwald und Runkel traditionell Anfang März veranstaltet. 2019 gehen wir (wegen der rheinland-pfälzischen Faschingsferien) ausnahmsweise einmal auf den zweiten Samstag im März.

20 Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen stehen am 9. März 2019 zur Wahl - da fällt es nicht leicht, zwei davon auszuwählen. Die Workshops finden vormittags und nachmittags statt, so dass jede*r an zwei Workshops teilnehmen kannt. Für alle, die ihre JuLeiCa verlängern möchten, hat dieser Tag einen schönen Nebeneffekt: Er entspricht in Umfang und Inhalt den Bedingungen, die für eine Verlängerung festgelegt sind! Für einen gemeinsamen Beginn und Abschluss sowie für ein gemeinsames Mittagessen ist gesorgt. Warme und kalte Getränke stehen ebenfalls zur Verfügung.

Ort: Konferenzhalle Herborn (Kaiserstraße 28)

Tag: 09.03.2019

Kostenbeitrag: 10,- Euro

Anmeldeschluss 24.02.2019

Anmelden könnt ihr Euch direkt hier: Anmeldung Tag für Mitarbeitende!

 


 

Weiterlesen: Tag für Mitarbeitende 2019

Unterkategorien

   

Nächste Termine  

Jan
19

19.Jan.2019 18:00 - 18:30

Jan
23

23.Jan.2019 19:00 - 21:00

Jan
29

29.Jan.2019 18:00 - 21:00

Feb
1

01.Feb.2019 18:00 - 18:30

Feb
2

02.Feb.2019 19:00 - 19:30

   

Andacht  

  • Meet my World

    Was ist ein Missionar? Ein Missionar ist einer der nach Afrika geht und dort gute Dinge tut. Zum Beispiel ein Krankenhaus gründet oder eine Schule baut. Dann erzählt er von Jesus und tauft alle, die das wollen.

    Das ist also ein Missionar - geht in die Welt und macht diese mit seiner Sicht der Dinge bekannt. Die berechtigte Frage: Ist das denn wirklich gut? Warum muss jemand auf anderem Kontinent die Dinge genauso tun und sehen, wie ich?

    Wenn ich mich als Christ frage „wie sollte denn ein Missionar sein?“, dann schaue ich in die Bibel, wie das mit den Missionaren angefangen hat. Beim Blättern von hinten nach vorne bleibe ich hängen bei einer Erzählung im Johannesevangelium - ganz am Anfang - erstes Kapitel ab Vers 35.

    Da ist ein Prophet und Lehrer - Johannes der Täufer - der hat eine kleine Schülergruppe. und als er Jesus vorbei gehen sieht, sagt er seinen Schülern. Dieser dort (Jesus) ist derjenige, der viel mehr zu sagen hat als ich. Ihm solltet ihr folgen. Zwei seiner Lerngruppe nehmen das wörtlich und laufen Jesus direkt nach. Das bleibt nicht lang unbemerkt. Jeder würde das merken - Du gehst die Straße entlang und hinter dir laufen zwei, die jeden deiner Schritte beobachten. Daher dreht sich Jesus um und fragt die beiden: was wollt ihr? Äh, ja - wir ... wollen wissen wo du wohnst.

     

    Weiterlesen...
   

Kindergottesdienst  

Ein-/Austragen für die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de

Auf dieser Homepage-Seite können Sie sich in die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de eintragen bzw. von dieser Mailingliste austragen.


Ja, ich möchte mich auf die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de eintragen.
Bitte streichen Sie mich wieder von der Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Wiederholen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse:


   
© Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill