JuLeiCa Schulung 2018

Details

 

Wer sich in der Kinder– und Jugendarbeit engagiert, muss auf vielfältige Herausforderungen reagieren und braucht eine solide Ausbildung. Deshalb bieten wir für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (ab 15 Jahre) einen Grundkurs an, der die wichtigen Themen kompakt in einer Woche behandelt und in die Lage versetzen soll, mit Kindern und Jugendlichen ein inhaltlich und methodisch gutes Programm zu gestalten.

Den Abschluss des JuLeiCa-Kurses bildet ein Segnung– und Sendungsgottesdienst an einem der auf den Juleica-Kurs folgenden Sonntage, zu dem auch Familie, Freunde und Gemeindemitglieder herzlich eingeladen sind. Der Termin wird noch vereinbart und den Teilnehmern bekannt gegeben.

Die Themen des Kurses

  • Religiöse Fragen mit Kindern und Jugendlichen
  • Grundlagen und Motivation des Glaubens
  • Rolle und Selbstverständnis als Gruppenleiter
  • Entwicklungsprozesse im Kinder- und Jugendalter
  • Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen
  • Arbeit in und mit Gruppen
  • Spielpädagogik
  • Erzähl– und Moderationstechnik
  • Organisation und Planung
  • Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung
  • Kinder– und Jugendschutz

Rahmenbedingungen

Termin: 1. - 5. Oktober 2018

Ort: Kreisjugendheim Heisterberg

Veranstalter: Ev. Jugend im Dekanat an der Dill

Leitung: Astrid Möller, Barbara Maage, Hartmut Heuser

Informationen und Anmeldung bei Hartmut Heuser, Barbara Maage und Astrid Möller

Kosten: Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden unseres Dekanats zahlen 50 € inkl. Material, Übernachtung, Verpflegung und Programm. Die übrigen Kosten werden durch Zuschüsse von Land, Kreis, Dekanat und Kirchengemeinden gedeckt.

In Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs berechtigt der Kurs zum Erwerb der JugendLeiterCard.

Unterkategorien

   

Nächste Termine  

Jun
25

25.Jun.2018 10:00 - 10:30

Jul
5

05.Jul.2018 - 17.Jul.2018

Jul
30

30.Jul.2018 - 03.Aug.2018

Aug
24

24.Aug.2018 19:30 - 20:00

Aug
25

25.Aug.2018 16:00 - 16:30

   

Andacht  

  • Wovon sollen wir träumen

    „Dieses Schuljahr werde ich zum Streber, damit das klappt...“ Lächelnd erzählt sie mir von ihren Plänen Medizin zu studieren. Vor ihrem Traum steht allerdings ein gewaltiger Notensprung in fast allen Fächern. Während ich das höre, läuft in meinem Hinterkopf ein Lied von Frida Gold zu unseren Wunschträumen: „...aber schaut man hinter die Kulissen, dann fängt das immer so an: ich schlafe immer zu lang, krieg’s nicht hin und fühl mich deshalb beschissen...“ - Unsere Träume handeln nicht nur vom Erfolg in der Schule und dem Beruf: ‚Wenn ich doch nur dieses Handy besitzen würde, so aussehen könnte oder mit diesem Menschen zusammen sein kann.‘ Doch „ich erkenn mich nicht in den Schaufensterscheiben. Finde nichts was mir gefällt.“

    „Wovon sollen wir träumen, so wie wir sind? Woran können wir glauben? Wo führt das hin?“ - Die Verzweiflung ist greifbar, manche Wünsche erfüllen sich nicht. Nichts kann die Sehnsucht stillen.

    Weiterlesen...
   

Kindergottesdienst  

Ein-/Austragen für die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de

Auf dieser Homepage-Seite können Sie sich in die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de eintragen bzw. von dieser Mailingliste austragen.


Ja, ich möchte mich auf die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de eintragen.
Bitte streichen Sie mich wieder von der Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Wiederholen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse:


   
© Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill