Mehr Geld vom Kreis für die Kinder- und Jugendarbeit

Der Lahn-Dill-Kreis fördert Vereine, Verbände und Organisationen, die Freizeiten und Tagesveranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie Seminare für Jugendmitarbeiter*innen anbieten. Rückwirkend zum 01.01.2021 treten überarbeitete Fördermöglichkeiten in Kraft und es gibt - kurz gesagt - "mehr Geld" für die antragstellenden Vereine, Verbände und Organisationen. Auch die Ev. Jugend im Dekanat an der Dill und die Kirchengemeinden im Lahn-Dill-Kreis profitieren davon.

Der Fachdienst Kinder- und Jugendförderung hat gemeinsam mit den Bezirksjugendringen Wetzlar-Land e.V. und Dill e.V. die Förderrichtlinie überarbeitet und dabei einen besonderen Fokus auf die Qualität der Maßnahmen, einen besseren Betreuungsschlüssel sowie eine besondere Förderung von Seminaren zur Weiterbildung und höhere Förderbeträge für Mitarbeitende mit einer JuLeiCa gelegt.   

Aktualisiert ist, dass 

  • die Förderung für Fahrten, Freizeiten und Begegnungen um 0,80 Euro/ Tag u. Teilnehmenden auf 4,00 Euro angehoben wird. 
  • der Betreuungsschlüssel von 1:10 auf 1:7 gesenkt wird. Somit wird nun eine Betreuungskraft pro 7 Kinder, und nicht wie zuvor 10 Kinder, gefördert, um eine intensivere Betreuung zu unterstützen.
  • Betreuende von Fahrten, Freizeiten und Begegnungen, die im Besitz einer gültigen Jugendleiter(innen)-Card (JuLeiCa) sind, mit 6,00 Euro/Tag gefördert werden. Betreuende, die nicht im Besitz einer Jugendleiter(innen)-Card (JuLeiCa) sind, mit 4,00 Euro/Tag. 
  • Tagesveranstaltungen im Rahmen von mindestens sechs Zeitstunden, analog der Ausnahmeregelung in 2020 während der Corona-Pandemie, nun regulär mit 2,50 Euro/ Teilnehmenden gefördert werden. 
  • Seminare und Schulungen, welche bislang im Rahmen der Förderung der Fahrten, Freizeiten, Begegnungen und Seminare gefördert wurden, nun durch eine Anhebung des Förderbetrages auf 5,00 Euro pro Seminartag und Teilnehmenden eine besonders aufgewertete Förderung erfahren. Diese Trennung soll für mehr Transparenz und der angehobene Betrag für eine erhöhte Motivation der pädagogischen Weiterbildung bei den Jugendleitungen sorgen.  

Die Förderung von Jugendgruppenmaterial wird unverändert beibehalten.

Die neue Förderrichtlinie sowie alle Antragsunterlagen findet Ihr auf https://jugendfoerderung.lahn-dill-kreis.de/index.php/foerderung/jugendgruppen/

   

Nächste Termine  

Aug
9

09.Aug.2021 - 13.Aug.2021

Sep
8

08.Sep.2021 19:00 - 21:00

Okt
8

08.Okt.2021 - 13.Okt.2021

Okt
29

29.Okt.2021 19:00 - 21:30

Nov
5

05.Nov.2021 - 07.Nov.2021

   

Andacht  

   

Kindergottesdienst  

Ein-/Austragen für die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de

Auf dieser Homepage-Seite können Sie sich in die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de eintragen bzw. von dieser Mailingliste austragen.


Ja, ich möchte mich auf die Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de eintragen.
Bitte streichen Sie mich wieder von der Mailingliste kindergottesdienst@ev-dill.de
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Wiederholen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse:


   
© Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill